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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Einleitung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Pathworks GmbH (nachfolgend "Pathworks") gelten für alle  Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von Pathworks.

2. Anwendungsbereich

Die AGB gelten für sämtliche Produkte oder Dienstleistungen, welche Pathworks anbietet. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Pathworks hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach den AGB von Pathworks.

3. Sorgfaltspflicht von Pathworks

Pathworks ist bestrebt, ihren Kunden ständig die besten und aktuellsten Produkte anzubieten. Pathworks erbringt ihre Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen.

4. Preisinformationen

Die Preise beinhalten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) und Urheberrechtsabgaben.

5. Produktinformationen, Verfügbarkeits- und Garantieangaben

Pathworks versucht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren. Diese Angaben werden zum Teil direkt von unseren Lieferanten bezogen und werden von Pathworks für die Kunden konsolidiert und entsprechend dargestellt. Daher sind jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.

Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferterminen sind deshalb ohne Gewähr und unverbindlich und können sich ohne Ankündigung jederzeit ändern. Pathworks legt grossen Wert darauf, die Lieferterminangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Punkt 7 ein.

6. Vertragliches

Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die durch Pathworks publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten unserer Lieferanten oder von Pathworks).
Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann und der Preis korrekt ist. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Pathworks eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtbelieferung steht.
Falls eine der oben genannten Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an Pathworks zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch Pathworks) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Pathworks nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet.

7. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen bei Pathworks sind gemäss der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von Pathworks und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von 20% des Auftrages oder mindestens CHF 80.00 sowie der Wertverlust des Produkts seit dessen Bestellung).
Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Pathworks den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen.
Im Falle einer Lieferunmöglichkeit der Pathworks steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Pathworks dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

8. Umtausch

Der Umtausch von Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit Pathworks kann ein Umtausch erfolgen. Als Preisbasis für alle Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden sowie individuell konfigurierte Systeme sind vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen. Für den weiteren Ablauf eines Umtauschs gelten die Bestimmungen im Punkt 12.

9. Zahlungsbedingungen

Wenn Sie als Zahlungsart die Vorauskasse mittels Vorausrechnung wählen, erfolgt die Lieferung erst nach vollständiger Bezahlung, bzw. Eingang des Kaufpreises. Eine Post- resp. Bank-Überweisung dauert im Normalfall 2-3 Arbeitstage.

Bei Vorauskasse mit Kreditkarte, Postfinance E-Finance oder über Paypal wird Ihnen die dabei entstehende Bearbeitungsgebühren des Kaufpreises weiterverrechnet.

Öffentliche Institutionen können einen schriftlichen Antrag für Bestellungen auf Rechnung stellen.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Pathworks. Der Kunde räumt Pathworks das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.

10. Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die in irgendeiner Art geschuldet sind, sofort fällig, und alle Lieferungen ausgesetzt. Pathworks hält sich das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach zehn Tagen in Kraft, nachdem Pathworks dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen.
Pathworks kann ab der 3. Mahnung und den damit verbundenen manuellen Aufwänden eine Umtriebsgebühr von CHF 40.00 erheben.

11. Lieferung

Lieferungen von Pathworks werden mit CHF 15.00 verrechnet.

Bei der Warenanlieferung durch ein Speditionsunternehmen bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung, sofern kein Vorbehalt vermerkt wird. In diesem Fall kann Pathworks keine Haftung für sichtbare Transportschäden übernehmen. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

Gelieferte oder abgeholte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Allfällige Mängel (sichtbare sowie verdeckte) sind unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung an Pathworks mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht in Betrieb genommen werden.
Pathworks behält sich das Recht vor, bei Lieferungen an Destinationen, die vom Transporteur nicht direkt angefahren werden können, die zusätzlichen Lieferkosten in Rechnung zu stellen.

12. Warenrücksendungen / RMA

Falls der Kunde Waren an Pathworks zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils von Pathworks bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung und fachgerecht verpackt sowie versichert einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb eine Kopie der Kaufrechnung sowie ein Rücksendenachweis beigelegt werden. Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an Pathworks muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist für eine ordentliche Datensicherung selbst verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt Pathworks keine Haftung.
Rücksendungen, die dem Absender nicht zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.

Das Antragsformular für die Rücksendung (Rücksendenachweis) von Produkten kann hier heruntergeladen werden (Antragsformular)

Damit das Produkt zurückgeschickt werden kann, muss die Sendung im Originallieferzustand sein und das Produkt darf nicht in Betrieb genommen worden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine Rücknahme ausgeschlossen.

13. Service und Garantie

Pathworks leistet keine Gewähr für die von ihr gelieferten Produkte. Dem Kunden steht ausschliesslich eine allfällige Werksgarantie des Herstellers zu, die direkt bei diesem bzw. den von diesem bezeichneten Stellen geltend zu machen ist.

Im Garantiefall sehen die Hersteller jeweils eine Reparatur, ein Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwerts, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Wandelung oder Minderung.


Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Ausgeschlossen von der Garantie oder eine reduzierte Garantiedauer haben Verschleissteile, Batterien, Akkus, Lampen usw.
Im Shop als "Demomodell" gekennzeichnete Produkte sind Vorführgeräte, d.h. Artikel mit leichten optischen Mängeln oder in Stand gesetzte Produkte, welche zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Garantieleistung ausgeschlossen. In Bezug auf die Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit gelten die normalen Garantiebestimmungen.
Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann Pathworks oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen. Pathworks kann dem Kunden einen Garantievoraustausch des Produktes gewähren. Dieser Voraustausch, welcher ausschliesslich im Ermessen von Pathworks steht, erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass der Hersteller tatsächlich die Gewährleistung für das eingeschickte Produkt übernimmt und kein Ausschlussgrund vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst in diesem Moment Eigentum am vorausgetauschten Produkt. Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

14. Haftung

Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Pathworks und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Pathworks gänzlich ausgeschlossen.

15. Datenschutz

Ihre Daten unterliegen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsbeziehung der elektronischen Datenverarbeitung: Pathworks beachtet die Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz.

16. Anwendbares Recht, Gerichtsstand. Es gilt Schweizerisches Recht.
Die Geltung des Übereinkommens der vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf vom 11. April 1980 (CISG) ist ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Kriens. Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien, für Klagen von Pathworks das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig. Als Konsumentenverträge geltend Verträge über Leistungen für die persönlichen oder familiären Bedürfnisse des Kunden bestimmt sind. Für Kunden mit ausländischem Wohn- bzw. Geschäftssitz gilt Kriens als ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahren, anderslautendes zwingendes Recht vorbehalten.


November 2012

Anschschrift: Pathworks GmbH, Luzernerstrasse 52c, CH-6025 Neudorf
Telefon: 041 318 4000
Fax: 041 318 4009