Garantiefälle HP

Garantierichtlinien

Laptops von HP die bei studentenrabatt.ch gekauft werden, haben je nach Modell und Garantieerweiterung zwischen 2 und 5 Jahren Garantie. Seit Ende 2016 handelt es sich dabei um eine OnSite Garantie (Vor-Ort-Garantie). Die Garantie ist durch die Seriennummer mit dem Gerät verknüpft und kann unter diesem Link überprüft werden.

Customer Self Repair (CSR)

Bei diesem Fall werden die Ersatzteile dem Kunden direkt zugestellt. Bei der Lieferung wird eine vorfrankierte Retourenbox mitgeliefert, in der das defekte Teil zurück gesendet werden muss.
Hier einige Beispiele zu einem CSR:
- Tastatur
- Arbeitsspeicher
- Optisches Laufwerk
- usw.

HP Geräte die eine Bring-In oder eine Pickup & Return Garantie besitzten, müssen einem HP Reparaturzentrum zugestellt werden. Bei Geräten mit OnSite Garantie wird ein Techniker von HP zu Ihnen vor Ort kommen und das Gerät reparieren. Falls der defekt nicht behoben werden kann, muss das Gerät eventuell an das HP Reparaturzentrum gesendet werden.

DOA (Dead On Arrival) Prozess für HP Geräte

Wichtig: Die DOA-Frist beträgt bei HP 30 Tage ab Lieferscheindatum! Bei DOA gibt es immer eine Gutschrift oder einen Austausch – keine Reparatur.
Der Fehler ist bereits beim Auspacken des Geräts oder während dem Betrieb bemerkbar.

Ablauf:
- Melden Sie den Fall beim HP-Support an: HP Kundensupport
- Oder rufen Sie die HP Hotline: +41 44 200 41 21 an.
- Melden Sie den Fall als DOA an.
- Geben Sie die Seriennummer an, evtl. wird noch der Kaufbeleg/Lieferschein verlangt.
- Der Fall wird von HP überprüft.
- Sie erhalten von HP das Formular „Genehmigung zur Rücksendung“ per Mail zugestellt.
- Anschliessend senden Sie uns bitte das Formular an sales@pathworks.ch zu. Geben Sie die Bestellnummer und Wunsch ob Austausch/Gutschrift an.
- PathWorks GmbH wird den Fall bearbeiten und Sie über das weitere Vorgehen bezüglich Rücksendung/Austausch/Gutschrift informieren.

Sonstige Hardware-Defekte

Ein defektes Gerät muss zuerst als Garantiefall bei HP gemeldet werden. Ob Ihr Gerät noch unter Garantie steht können Sie unter diesem Link überprüfen. Um Ihre Garantie zu überprüfen benötigen Sie die Seriennummer Ihres HP Gerätes. Falls Sie nicht wissen, wo sich diese befindet, können Sie unter folgenden diesem Link die Anleitung dazu lesen.

HP Support Center

- HP Business Laptops: +41 43 547 97 85
- HP Business Drucker: +41 43 547 97 85
- HP Consumer Drucker: +41 22 567 51 83
- HP Online Support Chat