Garantiefälle Lenovo
Garantierichtlinien
Laptops von Lenovo die bei studentenrabatt.ch gekauft werden, haben je nach Modell zwischen 2 und 5 Jahren Garantie. Die Garantie ist durch die Seriennummer mit dem Gerät verknüpft und kann unter diesem Link überprüft werden.
Customer Replacement Units (CRU)
Bei diesem Fall werden die Ersatzteile dem Kunden direkt zugestellt. Bei der Lieferung wird eine vorfrankierte Retourenbox mitgeliefert, in der das defekte Teil zurückgesendet werden muss.
Hier einige Beispiele zu einem CRU:
- Tastatur
- Arbeitsspeicher
- Optisches Laufwerk
- usw.
Bei Geräten mit einer OnSite (Vor-Ort-Garantie) Garantie wird ein Techniker von Lenovo zu Ihnen vor Ort kommen und das Gerät reparieren. Falls der defekt nicht behoben werden kann, muss das Gerät eventuell durch den Techniker mitgenommen werden.
DOA (Dead On Arrival) Prozess für Lenovo Geräte
Wichtig: Die DOA-Frist beträgt bei Lenovo 6 Tage ab Lieferscheindatum! Bei DOA gibt es immer eine Gutschrift oder einen Austausch – keine Reparatur.
Der Fehler ist bereits beim Auspacken des Geräts oder während dem Betrieb bemerkbar.
Ablauf:
- Rufen Sie die Lenovo Hotline: 044 798 22 22 an.
- Melden Sie den Fall als DOA an.
- Geben Sie die Seriennummer an, evtl. wird noch der Kaufbeleg/Lieferschein verlangt.
- Der Fall wird von Lenovo überprüft.
- Sie erhalten von Lenovo das Formular „Genehmigung zur Rücksendung“ per Mail zugestellt.
- Anschliessend senden Sie uns bitte das Formular an mb.ch.ts-sales@computacenter.com zu. Geben Sie die Bestellnummer und Wunsch ob Austausch/Gutschrift an.
- Computacenter TS GmbH wird den Fall bearbeiten und Sie über das weitere Vorgehen bezüglich Rücksendung/Austausch/Gutschrift informieren.
Sonstige Hardware-Defekte
Ein defektes Gerät muss zuerst als Garantiefall bei Lenovo gemeldet werden. Ob Ihr Gerät noch unter Garantie steht können Sie unter diesem Link überprüfen. Um Ihre Garantie zu überprüfen benötigen Sie die Seriennummer Ihres Lenovo Gerätes. Falls Sie nicht wissen, wo sich diese befindet, können Sie unter folgendem Link die Anleitung dazu lesen. Eine weitere Möglichkeit die Seriennummer herauszufinden finden Sie unter diesem Link. Wenn Sie einen Garantiefall der ThinkPad Serie melden möchten, benutzen Sie bitte diesen Link.
Ablauf On-Site Garantie
- Wenn Lenovo bestimmt dass das Hardwareproblem von der OnSite Garantie abgedeckt ist und das Problem nicht telefonisch behoben werden kann, wird ein Servicetechniker zum Kunden geschickt. (Falls das Problem nicht vor Ort behoben werden kann, muss das Gerät möglicherweise ins Service Center mitgenommen werden.)
- Die Onsite Garantie steht nur in dicht besiedelten Regionen zu Verfügung; in Randregionen und dünn besiedelten Gebieten muss das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden.
- Einfach austauschbare Teile (CRU) werden per Post verschickt und müssen selber ausgewechselt werden Eine Anleitung wird mitgeliefert oder kann im Benutzerhandbuch gefunden werden).
- 24 h Reaktionszeit bedeutet nicht, dass eine Reparatur innerhalb von 24 h abgeschlossen ist, sondern dass ein Mitarbeiter Dich innerhalb dieses Zeitrahmens kontaktiert um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. In der Regel, dh. wenn alle Ersatzteile an Lager sind, werden Reparaturen innerhalb von 24-48 h erledigt.
Lenovo Service Center Computacenter AG
Email: support@computacenter.ch
Formular: Anmeldung der Reparatur
Telefon: +41 840 870 870
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00