Lenovo ThinkPad X1 Fold - Der weltweit erste faltbare PC

Geniale Dinge klingen oft einfach, sind aber technisch äußerst schwierig umzusetzen. So erforderte ein faltbares Gerätedisplay, das im Dauereinsatz keine Schwächen zeigt, unseren Entwicklungsingenieuren alles ab: Strukturelle, mechanische und elektrische Herausforderungen wurden gemeistert. Und bei aller Bescheidenheit sind wir auf diese bahnbrechenden Lösungen stolz. Wir finden, dass das neue X1 Fold unserer ThinkPad X1 Premium-Klasse alle Ehre macht.

Die Robustheit und Benutzerfreundlichkeit der Marke ThinkPad ist legendär. Das neue X1 Fold trägt diese Gene in sich – und bietet sie nun auf einer höheren Evolutionsstufe.



Innovation, die niemals aufhört. Qualität, die sich bewährt. Design, das überrascht.


Die Robustheit und Benutzerfreundlichkeit der Marke ThinkPad ist legendär. Das neue X1 Fold trägt diese Gene in sich – und bietet sie nun auf einer höheren Evolutionsstufe.
Das X1 Fold ist extrem kompakt. Dennoch bietet es die Leistung eines „ausgewachsenen“ ThinkPad Notebooks.

Ob Sie ein Trendsetter in Sachen Technologie sind oder Ihr Terminkalender ein hochmobiles Gerät erfordert, das immer einsatzbereit ist: das ThinkPad X1 Fold passt sich Ihren Anforderungen an. Dieses Notebook mit geteiltem Display bietet neue und spannende Möglichkeiten für die Interaktion mit einem PC. Inhalte erstellen, in Verbindung bleiben, zusammenarbeiten oder Unterhaltung genießen – all das ist nun mit einem doppelten Display möglich, — und ein Intel® Core™ Prozessor mit Hybrid-Technologie sorgt dabei für volle PC-Performance.





Man kann von etwas träumen. Oder einen Traum verwirklichen.


• Die schmale Displayblende und die rückseitige Abdeckung geben dem X1 Fold seinen eleganten und doch stabilen Rahmen. Er schützt das komplexe „Innenleben“ und sorgt dafür, dass dieses faltbare Meisterstück den harten Alltag unbeschadet übersteht.

• Edel, edel: Eine schwarze Blende umrahmt elegant das Display

• Das Motherboard bietet eine beeindruckende Leistung und wurde speziell für diese neue Geräteform gestaltet, um der hochkomplexen, dichten Bauweise Rechnung zu tragen.

• Der Wärmeverteiler verteilt die von den Bauteilen erzeugte Wärme so, dass im Gehäuseinnern eine ausgeglichene Betriebstemperatur herrscht und die Komponenten optimal arbeiten können.

• Das weltweit erste faltbare 33,8 cm (13,3") OLED-Display bietet einen umfangreichen Farbraum, einen hohen Kontrast, ist sehr hell und verbraucht wenig Strom.

• Die elegante Lederhülle übernimmt eine Doppelfunktion: als Schutzhülle mit Premium-Appeal und als Stütze, die – zusammengeklappt – das X1 Fold in aufrechter Position hält.

Leichtes Kraftpaket.


Mit einem Gewicht ab knapp einem Kilogramm ist das ThinkPad X1 Nano Notebook das leichteste ThinkPad aller Zeiten. Dennoch bietet es erstklassige Leistung. Dieses 13" Notebook beeindruckt nicht nur durch die Intel Rechenleistung der 11. Generation, sondern bietet darüber hinaus eine Auswahl an Windows 10- oder Linux-Betriebssystemen an. Zudem zeichnet es sich durch eine Reihe produktivitätssteigernder Funktionen aus. Dazu zählen die konstante Einsatzbereitschaft, die optionale 5G-Funktionalität, die schnelle Thunderbolt™ 4 RapidCharge Schnellladefunktion sowie ein Seitenverhältnis von 16:10 für mehr Bildschirmfläche.




Lenovo ThinkPad X1 Fold